BUND Sachsen-Anhalt

Der BUND fordert: Der Umstieg auf den ÖPNV muss eine echte Alternative zum PKW sein. Neben der Verügbarkeit des ÖPNV, z.B. auf dem Land spielt der Preis für den Bürger eine wichtige Rolle.

Soll ein landesweit gültiges 365,- €-Jahres-Ticket für den ÖPNV eingeführt werden?

Die Positionen der Parteien

Wir stehen einem Ticket nach Wiener-Modell offen gegenüber, wobei wir uns verschiedene andere Formen der Finanzierung ebenfalls vorstellen. Außerdem hat die Aufwertung des Angebots eine ebenfalls hoch Priorität, dies beinhaltet insbesondere den ländlichen Raum.

Das wäre nicht finanzierbar.

Analog zu verschiedenen Städten, u.a. Wien, ist ein Jahres-ticket für den ÖPNV für 365 Euro sehr attraktiv. Trotzdem hat sich DIE LINKE Sachsen-Anhalt das Ziel gesetzt, Wege hin zu einem ticketfreien ÖPNV zu finden. Dazu gehört aber auch, dass insbesondere die ländlichen Regionen bedarfsgerecht angebunden werden. Dazu braucht es eine großzügige Förderung.

Wir wollen Modellprojekte für ein 365 EUR-Jahresticket im städtischen und ländlichen Raum einführen und hierbei auch mit verschiedenen Ratenzahlungsoptionen arbeiten.

BUND-Bestellkorb