BUND Sachsen-Anhalt

Der BUND fordert: Hochwasserabflüsse müssen langsamer und flacher verlaufen. So kommt es zu Grundwasserneubildung und Gewässereinigung. Breitwasser, wo es geht, verhindert Hochwasser, wo es schmerzt.

Bejahen Sie die Idee, durch Deichrückverlegungen den Flüssen deutlich mehr Raum zu geben?

Die Positionen der Parteien

s. Programm "Mehr Raum für unsere Flüsse"

Deichrückverlegungen sind in Sachsen-Anhalt bereits vorgenommen worden. Es darf jedoch keine weitere zwangsweisen Nutzungseinschränkungen für die Landwirtschaft geben.

DIE LINKE Sachsen-Anhalt unterstützt ausdrücklich das Maß-nahmenprogramm „Mehr Raum für unsere Flüsse“, das auch Deichrückverlegungen und das Anlegen neuer Polder umfasst. Bei allen Vorhaben sollte abgewogen werden, welche der bei-den Alternativen die sinnvollere wäre. Wir befürworten Deich-rückverlegungen, stehen aber dort, wo es notwendig ist, auch einem Polder nicht ablehnend gegenüber. Beim Hochwasser-schutz hat für uns natürliche Prävention Vorrang vor techni-schem Hochwasserschutz! Bauen in Überschwemmungs-gebieten muss der Vergangenheit angehören! DIE LINKE Sachsen-Anhalt setzt sich für eine intensive länderübergrei-fende Kooperation bei der Abstimmung von Hochwasser-schutzkonzepten ein.

Deichrückverlegungen geben den Flüssen mehr Raum bei Hochwasser und mildern so die Schäden deutlich ab. Nachteile die dadurch für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen entstehen, müssen aber ausgeglichen werden, um für die Deichrückverlegungen Akzeptanz bei Grundstückseigentümern bzw. -nutzern zu erzeugen.

BUND-Bestellkorb