BUND Sachsen-Anhalt

Der BUND fordert: Neben der schlechten Klimabilanz verursacht Straßenverkehr in Städten Gesundheitskosten durch Stickoxide, Feinstaub, Lärm und Unfälle. Autofreie Zonen und generell weniger Autoverkehr erhöhen die Lebensqualität von Innenstädten.

Unterstützen Sie das Konzept autoarmer Innenstädte, wie z.B. in Halle die vom Stadtrat beschlossene "weitestgehend autofreie Altstadt"?

Die Positionen der Parteien

Wir erwarten, dass dies nicht nur eine Verbesserung der Lebensqualität (weniger Lärm, sauberer Luft, weniger Unfälle) bringt, sondern auch insbesondere den örtlichen Einzelhandel und die Gastronomie fördert.

Wir lehnen grundsätzlich alle Einschränkungen der Mobilität ab. Wir setzen auf freiwillige Beschränkungen. Das setzt aber voraus, dass Fahrradwege und der ÖPNV in den Städten weiter ausgebaut wird.

Derartige Konzepte unterstützt DIE LINKE Sachsen-Anhalt ausdrücklich, weil wir durch weitestgehend autofreie Innenstädte Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutz Rechnung getragen wir und zugleich die Innenstädte aus unserer Sich an Attraktivität gewinnen.

Ich finde es gut, dass in Halle mit dem Beschluss zur autoarmen Innenstadt ein langfristiger Prozess angestoßen wurde, um die dortige Altstadt attraktiver zu machen. Mit mehr Fußgängerzonen zum Flanieren und verbessertem Radverkehr machen bereits andere Großstädte seit vielen Jahren positive Erfahrungen.

BUND-Bestellkorb