BUND Sachsen-Anhalt

Keine illegale Erweiterung der Rinderanlage Hödingen

Die Milchviehanlage soll auf 1.315 Rinder- und 130 Kälberstellplätze erweitert werden.

Die BUND Kreisgruppe Börde bittet um finanzielle Unterstützung der BI Hödingen gegen die illegale Erweiterung der Rinderanlage Hödingen. Bei allen Erweiterungen in der Vergangenheit wurde nie eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt, obwohl der Gesetzgeber diese ab einer Zahl von 350 Rindern verlangt. Nicht mal eine Altanlagenanzeige nach § 67a BlmSchG ist in angemessener Zeit erfolgt.

Die BI klagt gegen die Erweiterung und benötigt dafür Geld.

Die Beteiligten der Hödinger Bürgerinitiative haben bisher aus privaten Mitteln mehrere 10.000 € für den bisherigen Kampf aufgebracht. Wir sind besonders auf die rechtliche Expertise unserer Anwältin Frau Dr. Ziehm in dem laufenden Verfahren angewiesen. Die entstandenen Kosten sind ausschließlich dafür verwendet worden. Da sich das Verfahren hinzieht, gehen wir von weiteren Kosten im 5-stelligen Bereich aus.

Um Spenden auf folgendes Konto wird gebeten:

IBAN  DE 5327 0200 0015 2119 1005
BIC  VOWADE2BXXX

Für Rückfragen wenden sie sich bitte an Bodo Zeymer von der Kreisgruppe Börde, Tel: 03904 45373

 

Die Spenden sind nicht absetzbar.

BUND-Bestellkorb