Der BUND Sachsen-Anhalt e.V. hat mit dem Bau eines neuen Beobachtungsstandes an den Brietzer Teichen begonnen

15. August 2022 | Brietzer Teiche, BUND, Grünes Band

Um die Beobachtungsmöglichkeiten für Besucher*innen der Brietzer Teiche, westlich von Salzwedel, deutlich zu verbessern hat jetzt im Auftrag des BUND Sachsen-Anhalt e.V. der Neubau eines großen Beobachtungsturmes begonnen.

Demnächst können Besuchergruppen von bis zu 15 Personen aus einer Höhe von ca. 5 m das Teichgebiet überblicken, ohne dabei die dort heimischen Tiere, unter anderem viele seltene Vogelarten, zu stören. Bis Ende September werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns mit diesem Vorhaben die Attraktivität dieses Projektgebietes des BUND am Grünen Band weiter erhöhen zu können. An den Brietzer Teiche können das ganze Jahr über spannende Beobachtungen gemacht werden: im Frühjahr und Herbst sind es besonders die durchziehenden Wat- und Wasservögel, die die Teiche aufsuchen, im Winterhalbjahr kommen dann noch nordische Gänse und Singschwäne dazu, die auf den Wasserflächen übernachten“, so Dieter Leupold, Projektleiter Grünes Band. „Besonders verbessern werden sich zudem die Beobachtungsmöglichkeiten für die Brutvögel in diesem Gebiet. Denn die neu geschaffenen Brutinseln vor dem Turm haben sich in den letzten Jahren zu einem wahren Hot-Spot für Kiebitz & Co. entwickelt und stellen inzwischen eines der bedeutendsten Brutgebiete in der Altmark für diese stark gefährdeten Vogelarten dar. Zugleich können wir vom BUND aber auch den Brutverlauf und -erfolg durch die erhöhte Beobachtungslage besser erfassen und kontrollieren“, freut sich Dieter Leupold.

Die Brietzer Teichen stellen eines der bedeutendsten Feuchtgebiete in der nördlichen Altmark dar. Insbesondere viele Wat- und Wasservögel, wie Kiebitze, Flussregenpfeifer, Graugänse und Kraniche nutzen das Teichgebiet zur Brut, zur Nahrungssuche oder als Schlaf- und Rastplatz.

Der Neubau dieses Beobachtungsturmes wird ermöglicht durch eine Förderung im Rahmen des Projektes „Wiesenbrüterschutz in der Landgraben-Dumme-Niederung“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), ausgereicht durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt.