Noch freie Plätze für „HerpetoCamp“ in der Altmark

17. April 2019

Vom 3. bis 5. Mai findet das diesjährige HerpetoCamp in der Altmark statt. Initiatoren sind der Landesarbeitskreis Feldherpetologie und die BUNDjugend Sachsen-Anhalt. Im HerpetoCamp lernen Kinder und Jugendliche heimische Amphibien und Reptilien hautnah kennen und erfahren, wie praktischer Natur- und Artenschutz funktioniert.

Für ein Wochenende zelten wir auf einer Waldwiese im Ferchauer Forst bei Kuhfelde und erforschen von dort aus die spannende Natur der Altmark. Gemeinsam beobachten und bestimmen wir Frösche, Kröten, Echsen & Co., lauschen den Tieren in der Abenddämmerung und finden heraus, warum Amphibien und Reptilien so wichtig für unsere Natur sind und deshalb unter Schutz stehen, welche Lebensräume sie insbesondere in Sachsen-Anhalt bevorzugen, welche Gefährdungen ihnen besonders zu schaffen machen und was jeder von uns tun kann, um die Tiere besser zu schützen. Außerdem erwarten euch Spiele, Nachtwanderungen, Grillen und eine Nacht am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen.

Nähere Informationen sind auf den Internetseiten des LAK Feldherpetologie Sachsen-Anhalt und der BUNDjugend veröffentlicht (https://kurzlink.de/HerpetoCamp). Für die Campteilnahme mit Übernachtung und Verpflegung fällt ein Beitrag von 25 € für Kinder und von 15 € für Erwachsene Begleitpersonen an. Für die Teilnahme am gesamten Camp ist eine verbindliche Anmeldung mit ausgefülltem Anmeldeformular notwendig (https://kurzlink.de/Anmeldung2019). Eine Teilnahme an einzelnen Programmpunkten ist ebenfalls möglich; in diesem Fall reicht eine einfache Anmeldung per Telefon oder E-Mail.

Für Rückfragen:

Marcel Seyring

Landesarbeitskreis Feldherpetologie Sachsen-Anhalt
BUND-Landesverband Sachsen-Anhalt
Dittenbergerstr. 1, 06114 Halle (Saale)
Mail: feldherpetologie-lsa@web.de
www.facebook.com/LAK.Feldherpetologie.LSA/