BUND Sachsen-Anhalt

BUND-Stellungnahme zum Entwurf des dritten Bewirtschaftungsplans der Flussgebietsgemeinschaft Elbe zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie

20. Juni 2021 | Lebensräume, BUND, Flüsse & Gewässer

Inhalt

Der BUND Bundesverband und die BUND Landesverbände im Elbe Einzugsgebiet haben die Möglichkeit der Beteiligung der Öffentlichkeit genutzt, um zu den Entwürfen des Bewirtschaftungsplans und der Maßnahmenprogramme für den dritten Bewirtschaftungszyklus (2021 - 2027) gemäß der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (Richtlinie 2000/60/EG) eine Stellungnahme abzugeben.

Der BUND setzt sich als einer der größten Umwelt und Naturschutzverbände in der Elbe Region seit mehr als 25 Jahren für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Elbe und ihrer Nebengewässer ein. Dazu gehört seit dem Jahr 2000 auch das Mitwirken an einer konsequenten Umsetzung der WRRL.

Die Flusslandschaft Elbe ist ein international bedeutendes, artenreiches, jedoch auch vielfach bedrohtes Naturerbe. Mit dem größten Ästuar Deutschlands, wertvollen Auwäldern und zahlreichen weiteren, vielfältigen Lebensräumen, leisten die Seen, Grund --, Oberflächen und Küstengewässer im Elbe Gebiet einen essenziellen Beitrag für unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Biodiversität. Ein ganzheitliches Flussgebietsmanagement und eine nachhaltige Entwicklung sind die Schlüsselaufgaben zum Erhalt dieses Ökosystems. Nicht zuletzt für die Abmilderung der Auswirkungen des Klima wandels darf die Zielerreichung der WRRL kein Selbstzweck sein, sondern erfordert deutlich gesteigerte Anstrengungen bei der Umsetzung.

Auf allen Ebenen sind die Entscheidungsträger*innen für den Schutz der Elbe gefragt. Der BUND richtet diese Stellungnahme daher nicht nur an die FGG Elbe, sondern auch an die Regierungsspitzen und Parlamente von Bund und Elbe Ländern. Auch die kommunalen Entscheidungsträger*innen müssen handeln, damit die WRRL Umsetzung gelingt.

Wir haben die Anhörungsdokumente ausgewertet, die aktuell auf der Internetseite der FGG Elbe veröffentlicht sind. Für die Auswertung wurden relevante Aspekte des 5. Implementierungsberichts der EU Kommission, unsere aktuellen Forderungen, z.B. aus der Dessauer Erklärung, sowie noch nicht umgesetzte Forderungen aus vergangenen Stellungnahmen des BUND zur WRRL Umsetzung berücksichtigt. Vorbehaltlich weitergehender Anregungen, die ggf. mit den ergänzenden Stellungnahmen aus unseren Landesverbänden sowie des Bundesverbandes folgen werden, nehmen wir zu den Entwürfen wie folgt Stellung und bitten um Berücksichtigung.

PDF Download (1.53 MB)

103 Seiten

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb