BUND-Akademie

Wir möchten unseren Kreisgruppen kontinuierlich Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung im BUND geben: Attraktiv, qualitativ hochwertig und regional vor Ort. Auf diesen Seiten finden Sie das bundesweite Seminarangebot und unsere Veranstaltungen zur BUND-Akademie sowie weiterführende Informationen.

Was ist die BUND-Akademie?

Ein ehrenamtliches Engagement im BUND erfordert Zeit, Wissen und gute Nerven. Gleichzeitig ist es auch unglaublich bereichernd, schafft Sinn und bereitet viel Freude.

Die Ansprüche sind dabei vielfältig: Die Gruppe muss organisiert werden, fachlich muss man auf der Höhe sein, die Politik fordert Beratung und generell stehen Teile der Bevölkerung dem ganzen auch noch kritisch gegenüber. Das alles erfordert ein hohes Maß an Engagement und Wissen.
ier setzt die Idee der BUND Akademie an. Die Akademie unterstützt BUND-Aktive bei ihrem Engagement vor Ort, durch attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote.

Die Akademie hat kein Haus und kein Dach. Die Fort- und Weiterbildungsangebote werden vor Ort von unseren Landesverbänden organisiert und umgesetzt.

Werkzeugkoffer für das Ehrenamt

Dieser Werkezugkoffer gefüllt mit hilfreichen Anleitungen, Links und vielem mehr unterstützt unsere BUND-Ehrenamtlichen bei ihren gemeinsamen Aktivitäten für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.

Ihr Anspechpartner

Jörg Engler