Anhalt-Bitterfeld

Lastenrad- gern kostenfrei ausleihen

(Foto: Stephan Meurer)

Lastenradverleih – kostenlos und emissionsfrei

Jetzt neu- Lastenrad mit E-Antrieb!

Ganz nach dem Motto „ Mobil und umweltfreundlich unterwegs mit Lastenfahrrädern“ hat die BUND-Kreisgruppe Anhalt-Bitterfeld nun ein Lastenrad mit E-Antrieb von der Stadt Bitterfeld-Wolfen überreicht bekommen.  Es handelt es sich um ein Projekt der Stadt Bitterfeld-Wolfen, was als Gemeinschaftsprojekt von Kommunen und Vereinen angelegt worden ist und mit dem ein Beitrag zur Treibhausgasminimierung geleistet werden soll. Neben der BUND-Kreisgruppe gibt es noch 4 weitere Kooperationspartner an anderen Standorten. Die Bürgerinnen und Bürger können sich die Lastenräder kostenlos ausleihen, um damit Dinge von A nach B zu transportieren oder größere Einkäufe zu erledigen. Bei Familienausflügen oder Erkundungstouren durch die Goitzsche-Wildnis kann der Lastenkorb auch für Picknickutensilien genutzt werden. Nähere Informationen zum Hintergrund des Projektes und zum Verleih findet man auf der Internetseite www.lastenrad-biwo.de.

Landschaften im Zeichen der Chemie

Von Lili Carr mit Fotografien von Dr. Fred Walkow

In Zusammenarbeit mit einer Teilnehmerin des BauhausLab 2022, Lili Carr aus England, hat Dr. Fred Walkow einen Beitrag über die früheren Umweltprobleme von Bitterfeld und die noch immer schwelende Gefahr durch Gifte in einer unterirdischen "Blase" verfasst. Hier ist der Link zur Webseite des Gropius Baus.

Mitglieder unserer Kreisgruppe auf der Ponykoppel  (Foto: Frank Koch)

In der Kreisgruppe Anhalt-Bitterfeld gibt es 28 ehrenamtlich aktive Mitglieder, die bei Umweltprojekten und anderen Aktivitäten rund um das Goitzsche-Wildnisprojekt mithelfen. Und natürlich engagieren wir uns auch für die anderen wichtigen Belange des BUND lokal vor Ort. Vorsitzende der BUND-Kreisgruppe ist Carol Höger, Stellvertretender Uwe Häfker, Beisitzer Thomas Klumpp sowie Sabine Töffels.

Einmal im Monat trifft sich die Kreisgruppe, um alles Wichtige zu besprechen. Wer dazu kommen möchte, kann sich gern bei uns melden. Meist ist es der 3. Dienstag im Monat um 18 Uhr. Von Oktober bis März treffen wir uns im Rathaus Holzweißig, die restlichen Monate direkt draußen auf der Koppel der Exmoor-Ponys. Es kann allerdings kurzfristig zu Änderungen kommen, weshalb es wichtig ist, uns vorher zu kontaktieren.

Exmoor-Ponys

Ponys auf der Koppel  (Foto: Sylvia Schuster)

Ein wichtiges eigenes Projekt der Kreisgruppe ist ein naturnahes Beweidungsprojekt mitten in der Goitzsche. Unsere Aktiven betreuen vier Exmoor-Ponys, die das ganze Jahr über auf der ca. 7 ha großen Weide leben.Jedes Pony hat einen Paten oder eine Patin. Diese stellen einen finanziellen Beitrag zur Flächenpacht, der Unterhaltung der Koppel und zu möglichen Tierarztkosten.

Unsere Paten sind:

• Petra Henkel (Sertürner - Apotheke Holzweißig)
  • Claudia Dauer (Notarin in Bitterfeld)
  • Frank Sturm (Angelverein Vergissmeinnicht e.V.)
  • Gudrun Dietsch

2006 startete das Beweidungsprojekt mit den Exmoor-Ponys in der Goitzsche.

Seitdem ist nicht ein Tag vergangen, ohne dass ein ehrenamtlicher Helfer auf der Koppel war.

Die Umsetzung des Projektes ist nur möglich, dank Spenden und Patenschaften.

Das Exmoor-Pony stammt ursprünglich aus dem Exmoor im Süd-Westen Englands. Es handelt sich um eine sehr hügelige, oft nicht bewirtschaftbare Landschaft, in der in weiten Teilen Ginster, Heide und Büsche vorherrschen. Hier konnten einige Exmoor-Pony-Herden nahezu wild überleben. Exmoor-Ponys zählen zu den wenigen "richtigen" Wildpferden, da es nicht, wie viele Pferde in anderen frei lebenden Herden, ausgewilderte Hauspferde sind. Sie vermehrten sich dort im Exmoor seit Jahrtausenden ohne menschliche Eingriffe.

Für die Ernährung der Ponys ist das Gras der Weide ganzjährig ausreichend. Im Winter wird zeitweise ausschließlich mit Heu dazu gefüttert. Brot und Getreide bekommen den Exmoor-Ponys ganz und gar nicht. Sie bekommen Verdauungsprobleme und Ekzeme. Bei den Ekzemen fällt ihnen das Fell an bestimmten Stellen aus und sie bekommen schorfige Stellen. Das bedeutet: bitte nicht füttern!

mit dem Balkenmäher auf der Koppel  (Carol Höger)
gemeinsam Nistkästen bauen  (Foto: Carol Höger)
Öffentliche Müllsammel-Aktion  (Foto: Carol Höger)
Ausbesserungsarbeiten am Weg zur Koppel  (Carol Höger)