BUND Sachsen-Anhalt

Der BUND fordert: Bei dem notwendigen Umbau müssen einheimische Laubbäume und Naturverjüngung die zentrale Rolle spielen. Sie bieten ein breites Spektrum an Arten- und Genvielfalt, die richtig gemischt mit unterschiedlichsten Bedingungen zurechtkommen.

Ist die Strategie, dass einheimischen Laubbäume bei der Aufforstung die zentrale Rolle spielen müssen, richtig?

Die Positionen der Parteien

Wir stehen für eine ideologiefreie, nachhaltige, multifunktionale Waldbewirtschaftung. Dies beinhaltet vor allem personelle und finanzielle Hilfe bei der Aufarbeitung von Schadholz und der Stabilisierung des Holzmarktes. Bei der Aufforstung sind standortheimische Arten zu bevorzugen. Nur wenn diese nicht mehr gedeihen sollten, kommt dann eine verstärkte Förderung nichtheimischer klimaresilientere/ robustere Baumarten wie z.B. die Robine, Roteiche, Küstentanne oder Douglasie infrage.

Vom Grundsatz her sollten einheimische Laubbäume und na-türlich Mischwälder eine zentrale Rolle spielen. Allerdings se-hen auch wir, DIE LINKE Sachsen-Anhalt, dass auch einheimi-sche Laubbäume unter den stark veränderten klimatischen Bedingungen leiden. Um daher bei der Aufforstung erfolgreich zu sein und zukunftsfeste klimaresistente Wälder zu schaffen, müssen Standort- und Klimabedingungen berücksichtigt und ggf. auch nicht einheimische Arten gepflanzt werden. Daher ist die Kooperation von Forschung und Praxis aus unserer Sicht besonders wichtig.

Wenn sich das Klima wandelt, verschieben sich Areale heimischer Arten. Was heute heimisch ist, muss es morgen nicht unbedingt mehr sein. Wir schlagen die Konzentration auf standortangepasste Arten.

Unsere Zielstellung ist eine Wiederaufforstung der Wälder zu klimaangepassten Mischwäldern. Dabei sollte im Vordergrund die Klimaresilienz stehen. Hierbei können auch Baumarten berücksichtigt werden, die derzeit noch nicht einheimisch sind. Die SPD hat sich in der aktuellen Wahlperiode für Projekte zur Wiederaufforstung eingesetzt. Wir haben dafür gesorgt, dass der Landesforstbetrieb einer erfolgreichen und gemeinnützigen Gesellschaft aus Halle (Saale), die sich der Wiederaufforstung durch Baumspenden angenommen hat, Wiederaufforstungsflächen zur Verfügung stellt. Durch diesen Zusammenschluss konnten schon mehrere Flächen in kürzester Zeit eine zügige Wiederaufforstung, hauptsächlich mit einheimischen Laubbäumen und Wildobstgehölz, erhalten.

BUND-Bestellkorb