BUND-Akademie: Angebote für unsere Aktiven

1. Workshop in Sachsen-Anhalt erfolgreich umgesetzt, weitere folgen

m 6. April führten wir in Zusammenarbeit mit dem BUND Sachsen den ersten von 5 geplanten Workshops im Rahmen der BUND-Akademie in Sachsen-Anhalt im BUND-Umweltzentrum Franzigmark durch. Zum Thema „Stellungnahmen schreiben" kamen 14 Aktive aus Sachsen- Anhalt und Sachsen im rustikalen Ambiente des Gästehauses zusammen.

Mit Justus Wulff, Master of Law, seit 2015 Referent für Stellungnahmen beim BUND Sachsen, seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kanzlei Baumann-Rechtsanwälte, konnten wir einen hoch qualifizierten Referenten gewinnen.

Durch Stellungnahmen haben Umwelt- und Naturschutzverbände ein wichtiges Instrument bei Eingriffen in den Naturhaushalt zum Wohl des Umwelt- und Naturschutzes in der Hand. Denn durch Stellungnahmen der anerkannten Naturschutzverbände wie dem BUND können Bauvorhaben verhindert oder zumindest angepasst werden und ein entsprechender Ausgleich für Baumaßnahmen geltend gemacht werden. Die Erarbeitung von Stellungnahmen bedeutet für Aktive jedoch einen hohen Aufwand.

Darum haben wir im Workshop „Stellungnahmen schreiben" zuerst Grundlagenwissen geboten, wie beim Verfassen der Einwendungen vorgegangen kann: Am Vormittag behandelte der Referent die Grundlagen der Öffentlichkeitsbeteiligung und die formalen Anforderungen an eine Stellungnahme. Nach einer kleinen Stärkung ging es am Nachmittag um konkrete Inhalte und Argumente, welche in einer Stellungnahme angeführt werden können. Viele Fragen wurden gestellt und fachlich fundiert beantwortet. Intensive Gespräche rundeten die Veranstaltung ab.

Den Vortrag von Justus Wulff finden Sie HIER...

Gerne nehmen wir für die Planung der nächsten Workshops noch Wünsche für das inhaltliche Programm auf. Schreiben Sie gerne eine Mail an melanie.medau-heine(at)bund-st.de