Mitmachen: Kampagnen und Aktionen für den Umwelt- und Naturschutz

Die Zukunft mitgestalten

Sie wünschen sich eine intakte Natur, gesunde Lebensmittel und eine saubere Umwelt?
Sie sind für den Ausbau erneuerbarer Energien und eine gerechte Verteilung der globalen Umweltgüter?
Dann ist der BUND der richtige Verband für Sie.

Wir setzen uns seit mehr als dreißig Jahren für eine konsequente ökologische Politik ein. Ob in praktischer Naturschutzarbeit vor Ort oder im weltweiten Verbund Friends of the Earth, als großer Umweltverband bündelt der BUND das Engagement von über 400.000 Menschen für Umwelt-, Klima- und Naturschutz auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene.

Nussjagd

Ob Kindergartenkind oder Revierförster*in jeder kann auf Nussjagd gehen und wertvolle Hinweise auf Haselmausvorkommen sammeln. Warum? Die Haselmaus ist klein, scheu und hauptsächlich nachts in dichten Sträuchern unterwegs — also schwer zu beobachten. Deshalb wissen Biologen und Naturschützer sehr wenig darüber, wo sie in Deutschland zu Hause ist. Es wird vermutet, dass der Haselmaus viel von ihrer Heimat verloren gegangen ist. Sie zählt daher zu den gefährdeten Tierarten und ist als europäisch geschützte Art im Anhang IV der FFH-Richtlinie aufgeführt. Wie funktionert die Nussjagd? Im Herbst, wenn sich die Haselmaus Winterspeck für den Winterschlaf anfressen muss, ist die Haselnuss ihre Lieblingsnahrung. Die Nüsse werden direkt auf dem Strauch gefressen. Dazu nagt die Haselmaus ein kleines Loch in die Haselnussschale. Wenn die aufgenagte, leere Nuss dann heruntergefallen ist, braucht man diese nur noch aufzusammeln. Viele andere Tiere fressen ebenfalls Haselnüsse. Sie hinterlassen jedoch andere charakteristische Spuren als die Haselmaus. Das ist der Ansatz für die Nussjagd. Kinder und Erwachsene gehen im möglichen Verbreitungsgebiet auf die Suche. Sie suchen in Wäldern, Feldgehölzen oder alten Hecken nach Haselnusssträuchern. Nun werden aufgenagte Haselnüsse aufgesammelt. Anschließend werden die Nüsse nach den Spuren, die an ihnen zu entdecken sind, sortiert. Sind Nüsse dabei, von denen die Sammler denken, dass eine Haselmaus sie benagt hat, werden diese „Verdachtsfälle“ gemeinsam mit einem „Jagdbericht“ an den BUND eingeschickt. So können die BUND- Spezialisten die Nüsse kontrollieren und schrittweise die Verbreitungskarte der Haselmaus vervollständigen. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - Mach mit bei der Nussjagd! Liebe Haselmaus-Forscher*innen, bitte sendet den Jagdbericht und die wahrscheinlich von Haselmäusen aufgenagten Nüsse in das Haselmausbüro des BUND-Regionalverbands Halle-Saalekreis. Dankeschön! Wir geben dir dann schnellstmöglich Bescheid, ob du der Haselmaus auf die Spur gekommen bist. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - Haselmausbüro im BUND-Umweltzentrum Franzigmark BUND-Regionalverband Halle-Saalekreis // Franzigmark 6, 06193 Petersberg Ansprechpartnerinnen: Nicole Hermes & Therese Thümmler Telefon: 0345 682 576 08 E-Mail: nicole.hermes@bund-halle.de // therese.thuemmler@bund-halle.de

Nehmen Sie Kontakt auf!

Julia Wendenkampf