BUND Sachsen-Anhalt sucht Zeitzeugen zur Geschichte der Brietzer Teiche und der alten Ziegelei

25. April 2024 | Brietzer Teiche, Gesellschaft

Salzwedel. Der BUND Sachsen-Anhalt möchte die Geschichte des Tonabbaus in Brietz aufarbeiten und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Deshalb sucht der Verband ehemalige Anwohnende und Mitarbeiter:innen, die Zeitzeugen der Ziegelei und der Tonkuhlen sind.

Die Erlebnisse und Erinnerungen der Bevölkerung will der BUND mit Informationsmaterialien wie Broschüren und Schautafeln an den Brietzer Teichen dokumentieren und erlebbar machen. Auch historische Fotografien sind von großem Interesse.

Dieter Leupold, stellvertretender Landesvorsitzender und Projektleiter Grünes Band beim BUND, betont die Bedeutung dieser persönlichen Geschichten: „Ihre Erinnerungen sind ein wertvoller Beitrag, mit dem wir die Geschichte dieses Ortes lebendig halten können. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Erfahrungen mit uns und den Besuchern der Brietzer Teiche zu teilen.“

Die Brietzer Teiche sind durch Tonabbau für die nahegelegene Ziegelei entstanden. Vor einigen Jahren hat der BUND Sachsen-Anhalt die Flächen übernommen und diese durch die Anlage von Blänken und Kleingewässern optimiert. Heute sind die Brietzer Teiche Brut- und Rastplatz sowie Nahrungsgebiet für zahlreiche Wasser- und Watvögel.

Zeitzeugen und Besitzer historischer Fotos werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail an Annette Littmeier vom BUND zu wenden (E-Mail: annette.littmeier@bund-sachsen-anhalt.de; mobil: 0174 985 943;).