BUND Sachsen-Anhalt

Doreen, Hendrik, Hilde und Matthias auf großer Tour: Der BUND Sachsen-Anhalt e.V. macht den Weg der Wiesenweihen von Deutschland in ihr Winterquartier in Afrika sichtbar.

07. September 2022 | BUND, Grünes Band, Landwirtschaft, Naturschutz

Im Juli wurden vier Weihen mit GPS-Sendern ausgestattet. Die gesendeten Daten kann man jetzt auf einer Karte auf der Homepage des BUND Sachsen-Anhalt verfolgen.

 (BUND Sachsen-Anhalt e.V.)

Die Wiesenweihen brüten im Sommer meist in Getreidefeldern in Deutschland und ziehen jetzt im Herbst in ihr Winterquartier südlich der Sahara in Afrika.

Wie genau diese Zugrouten aussehen und wo Doreen, Hendrik, Hilde oder Matthias dann ihr Quartier aufschlagen, kann man jetzt auf einer Karte auf der Homepage des BUND Sachsen-Anhalt e.V. nachvollziehen.

Von Fachleuten der Universität Groningen in den Niederlanden und Mitarbeitern der Vogelschutzwarte Steckby, sowie des BUND Sachsen-Anhalt e.V., wurden Mitte Juli zwei Weibchen und zwei Männchen mit GPS-Sendern ausgestattet. Drei davon in der Altmark und eine im Zerbster Ackerland.

Die nur 10g schweren Sender übermitteln Positionsdaten mit einer Genauigkeit von nur wenigen Metern. So können eine Vielzahl von Daten generiert werden und man kann nicht nur die größeren Flugrouten der Wiesenweihen, sondern auch z.B. den Tagesrythmus einzelner Tiere nachvollziehen.

„Es ist faszinierend zu beobachten, wie diese nicht einmal 300 Gramm schweren Tiere ihren teilweise über 5000 Kilometer langen Weg vorbei an den Alpen, über das Mittelmeer und die Sahara meistern.“, so René Fonger, Leiter des Wiesenweihen-Schutz Projektes des BUND Sachsen-Anhalt e.V.

Die Wege der Vier kann ab sofort jeder auf  https://www.bund-sachsen-anhalt.com/themen/artenvielfalt-erhalten/wiesenweihe/ verfolgen.

Alle Sendervögel hatten Dank der vom BUND Sachsen-Anhalt e.V. durchgeführten Schutzmaßnahmen Bruterfolg.

„Dieser war nur durch die Kooperation mit den Bewirtschaftern möglich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Landwirte für die tatkräftige Unterstützung der Schutzbemühungen dieser extrem seltenen und streng geschützten Greifvogelart.“ Sagt René Fonger weiter.

Infos zu den vier Wiesenweihen:

Doreen

Gewicht: 308 Gramm

Spannweite: 113,5cm

Namenspate: Bewirtschafterin der Brutflächen in der Altmark Doreen Schulz.

Brütete 2022 zusammen mit Partner Hendrik südlich von Salzwedel.

 

Hendrik

Gewicht: 248 Gramm

Spannweite: 113,9cm

Namenspate: Der ortsansässige Jagdpächter Hendrik Klaas.

Brütete 2022 zusammen mit Partner Hendrik südlich von Salzwedel.

 

Hilde

Gewicht: 323 Gramm

Spannweite: 111,5cm

Namenspate: Hilde Rund, Partnerin des Ornithologen Hartmut Kolbe

Brütete 2022 in der Nähe von Zerbst.

 

Matthias

Gewicht: 244 Gramm

Spannweite: 108,5cm

Namenspate: Bewirtschafter der Brutflächen in der Altmark Matthias Schulz.

Matthias wurde 2014 als Jungvogel bei Kaltenborn in Brandenburg beringt.

 

Nachfragen gerne an:

René Fonger

Projektkoordinator Schutzprojekt Wiesenweihe             

Mobil: 0163 4588642     

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb