BUND Sachsen-Anhalt

Führungen im Stadtforst Salzwedel

Exkursion | Grünes Band, Wälder, Naturschutz

Feuchtwald mit weiß blühender Bodenpflanze,  (Dieter Leupold / BUND Sachsen-Anhalt)

Am 11., 14. und 15. Mai: BUND-Führung durch das Bürgerholz und die Salzwiesen sowie zum Grenzturm Hoyersburg (mit Besichtigung)

Das „Bürgerholz“ ist ein Teil des Salzwedeler Stadtforstes, der einer der größten unzerschnittenen Feuchtwälder Deutschlands ist und eine herausragende naturschutzfachliche Bedeutung hat. Er ist Lebensraum für viele Arten wie z. B. Fledermäuse, Kraniche, Schwarzstörche, Seeadler und zahlreiche Tagfalterarten. Die großflächigen Erlenbruchwälder sind aber leider zum Teil stark entwässert und setzen erhebliche Mengen CO2 frei. Mit der Privatisierung des Stadtforstes sind die Renaturierungsbemühungen derzeit zum Erliegen gekommen. Im „Bürgerholz“ sind aber noch besonders seltene Erlen-Eschenwälder und Stieleichen-Hainbuchenwälder erhalten.

  • Start: 14 Uhr im Café Kuckuck in Hoyersburg (29410 Salzwedel OT Hoyersburg, Hoyersburger Landstr. 49)
  • Dauer: ca. 2 h
  • Festes Schuhwerk erforderlich
  • Gegen Spende

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

11. Mai 2024

Enddatum:

15. Mai 2024

Uhrzeit:

14 Uhr

Ort:

Salzwedel OT Hoyersburg

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

BUND-Bestellkorb