Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Spenden Sie für Natur- und Umweltschutz!

Natur- und Artenschutz, Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und Verbraucherschutz: all das liegt dem BUND am Herzen. Doch nur mit Ihrer Hilfe können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND mit einer Spende!

Massentierhaltung stoppen

Ökologische Landwirtschaft liegt dem BUND sehr am Herzen. Wir machen uns stark für mehr Tierschutz, helfen neue Mastanlagen zu verhindern und kämpfen gegen den Missbrauch von Antibiotoka und Hormonfleisch.

Das Grüne Band

Das Grüne Band bezeichnet das einzigartige Biotop, dass durch den ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen entstanden ist. Eine Naturoase quer durch Deutschland, die sich vom Todesstreifen zur Lebenslinie entwickelt hat.

Für eine Zukunft ohne Gift

Ob Pestizide im Garten, Weichmacher in Kinderspielzeug oder hormonelle Schadstoffe in Kosmetik: der BUND klärt über gefährliche Stoffe in Alltagsprodukten auf und hilft Verbrauchern, sich und die Umwelt zu schützen.

Naturschutz

Der BUND betreibt überall in Deutschland aktiven Naturschutz. Mit Flächenkäufen und der Renaturierung von Biotopen versuchen wir, Naturoasen für seltene Tiere und Pflanzen zu erhalten.

Klimaschutz und Energiewende

Der BUND setzt sich für eine Klimapolitik ohne Kohle, Fracking und Atom ein. Der bedrohliche Klimawandel und schmelzende Gletscher zeigen: Die Energiewende ist das wichtigste Projekt des 21. Jahrhunderts.

Patenschaften

Alleen suchen Paten

Alleen sind für unsere Kulturlandschaft von unschätzbarem Wert: Sie sind ein unverwechselbares Wahrzeichen von Regionen, sie verbinden voneinander getrennte Lebensräume und sie bieten Brut- und Rastplätze für Vögel, Insekten und Kleinsäuger. Alleen spenden Schatten, verringern den Straßenlärm und binden Staub und Abgase.
Doch viele Alleen sind gefährdet – durch Tausalz im Winter, zu viel Stickstoff aus der Landwirtschaft, Beschädigungen der Wurzeln durch Straßenbau und Landwirtschaft, unsachgemäße Pflegemaßnahmen und Überalterung und unzureichende Nachpflanzung.

Der BUND arbeitet deshalb schon seit vielen Jahren daran, dieses lebendige Kulturerbe zu bewahren. Mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher engagieren wir uns in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt für den Schutz und die Pflege von Alleebäumen, und wir kümmern uns um Nach- und Neupflanzungen – damit sich auch nachfolgende Generationen an den „grün-goldenen Tunneln“ freuen können. Auch Sie können sich an dem Schutz dieser grünen Lebenslinien beteiligen und so ein Zeichen setzen – indem Sie zum Beispiel eine Patenschaft übernehmen.

Mehr zum Thema Alleenschutz?

Melanie Medau-Heine

Naturschutzreferentin
E-Mail schreiben Tel.: (0391) 56 30 78 23

Spenden statt Geschenke

Sie verbringen Ihre freie Zeit gerne mit Freunden und Familie bei ausgedehnten Waldspaziergängen, im eigenen Garten oder auf Entdeckungsreisen durch Ihre Region? Der Schutz von Umwelt und Natur liegt Ihren Bekannten ebenso am Herzen wie Ihnen selbst?

Dann empfehlen Sie Ihren Freunden, Kollegen und Verwandten den BUND: Jede Stimme zählt, damit Umwelt‐ und Naturschutz noch mehr Gewicht erhalten.

Der BUND sagt danke!

Für ein neu gewonnenes Mitglied bedanken wir uns mit einem Gutschein über 15 Euro für den BUNDladen. Oder dem Biokisten‐Kochbuch, in dem viele kreative Rezepte darauf warten, ausprobiert zu werden.

Zur Mitgliedschaft

Spenden statt Geschenke?

Julia Wendenkampf

Verbandsorganisation