BUND Sachsen-Anhalt

Aktuelles aus dem Landesarbeitskreis

Auch in diesem Jahr wollen wir die landesweite Amphibienwanderung wieder möglichst detailliert verfolgen und Euch in Form eines wöchentlichen Wanderungs-Newsletters samt Karten aufbereiten. Neben interessanten Infos zum Verlauf der Wanderung dient der Newsletter vor allem dazu, Aktivitätsspitzen der Arten in den verschiedenen Landesteilen rechtzeitig zu erkennen und günstige Kartierzeitpunkte zu finden sowie die zeitliche Koordination der auf- und abzubauenden Amphibienzäune zu erleichtern.
Der Newsletter lebt davon, dass möglichst viele Meldungen aus allen Landesteilen bei uns eingehen und Eingang in die Datenbank finden. Dabei sind sämtliche Informationen zu gesichteten Amphibien und Reptilien interessant, also alle Infos zu wandernden Tieren auf Straßen, von Amphibienzäunen, Sichtungen an Gewässern, Paarungsaktivitäten etc.
Im Idealfall nutzt Ihr zur Meldung unsere Online-Cloud (Online-Cloud LAK Feldherpetologie) mit der Ihr Daten sowohl im Browser, als auch vor Ort in der kostenfreien App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.AK.MultiBaseCS_Mobile.Android&hl=en_US&gl=US) eingeben könnt. Zugangsdaten erhaltet Ihr von uns auf Anfrage.

  • Herpetologische Kartierung

Auch die herpetologische Kartierung unseres Bundeslandes soll im Jahr 2021 fortgeführt werden. Analog zum Wanderungs-Newsletter lebt auch diese von Euren Meldungen zu Vorkommen von Amphibien und Reptilien, weshalb wir uns sehr über eine rege Teilnahme freuen! Ziel der Kartierung ist ein möglichst umfassender und aktueller Überblick über die Vorkommen der Arten und deren Populationsgrößen im Land Sachsen-Anhalt. Dabei zählt jede Meldung von Arten, egal wie häufig oder selten die Art ist, oder wie oft diese schon im betreffenden Habitat angetroffen wurde. Die Daten werden alle in einer MultiBaseCS-Datenbank gepflegt und nicht ohne ausdrückliches Einverständnis der Datenbeobachter*innen/Melder*innen an Dritte weitergegeben.
Anhaltspunkt für besonders interessante Kartiergebiete, in denen noch größere Wissenslücken existieren, findet Ihr im Arbeitsatlas zur Erfassung der Lurche und Kriechtiere in Sachsen-Anhalt. Interessant sind aber auch Meldungen aus allen übrigen Landesteilen.
Zur Dokumentation und Meldung von Artnachweisen nutzt Ihr im Idealfall auch unsere Online-Cloud (s.o.). In der Cloud könnt Ihr all Eure Daten sammeln, verwalten, filtern und als Karten ausgeben. Ihr könnt dort natürlich auch andere Artengruppen und bundeslandübergreifend Daten eingeben. An dieser Stelle möchten wir allen danken, die bereits seit 2020 ihre Daten in der Cloud melden! Bisher sind schon ca. 1.500 Datensätze eingegangen. Eine kartografische Übersicht der Meldungen findet Ihr anbei. Alternativ könnt Ihr uns Eure Beobachtungen auch wie gehabt in Form von Mails, Excel-Listen etc. zukommen lassen.

  • Frühjahrsexkursionen

Nach Möglichkeit wollen wir in diesem Jahr auch wieder kleinere Frühjahrsexkursionen in interessante Gebiete (Schwerpunkt Amphibien) organisieren. Wir würden uns freuen, wenn Ihr mit Ideen für schöne Exkursionsgebiete auf uns zukommt. Die Planung und Einladung zu Exkursionen erfolgt jeweils kurzfristig in Abhängigkeit der Witterungs- und Pandemielage.

  • HerpetoCamp

Nachdem unser geplantes HerpetoCamp im Jahr 2020 coronabedingt leider ausfallen musste, wollen wir dieses im Jahr 2021 nachholen. Das Camp richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren mit oder ohne Begleitung eines Elternteils. Die Betreuung der Kinder wird durch ausgebildete Jugendbildungsreferent*innen des BUND übernommen, während der fachliche Teil durch Mitglieder des LAK geleitet wird. Im Rahmen des Camps verbringen wir ein Wochenende im Frühjahr in der Natur und unternehmen zahlreiche Exkursionen in umliegende Habitate. Das Camp findet in diesem Jahr vom 16.04.2021 bis 18.04.2021 in der Dübener Heide statt. Details könnt Ihr dem angehängten Flyer entnehmen. Anmeldungen nehmen wir bereits entgegen.

  • Auslandsexkursion Kroatien

Auch unsere Auslandsexkursion nach Kroatien fiel im Jahr 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer und soll im Jahr 2021 nachgeholt werden. Die Exkursion soll in Abhängigkeit der aktuellen Situation vom 03. bis 09.05.2021 stattfinden. Es ist geplant mit einer kleineren Gruppe von Hereptolog*innen und Naturinteressierten mit dem KfZ nach Kroatien zu fahren und dort täglich Exkursionen zu herpetologischen Highlights wie z. B. Hornotter, Smaragdeidechse und Scheltopusik zu unternehmen. Die Exkursion ist auf 10 - 12 Personen begrenzt. Unverbindliche Anmeldungen nehmen wir bereits entgegen.

  • Herpetologischer Lehrgarten in Aschersleben (HeLgA)

Mit unserem Herpetolgischen Lehrgarten in Aschersleben (kurz HeLgA) soll ein Ort entstehen, an dem Kinder und Jugendliche die heimische Herpetofauna hautnah erleben können und Bildungsangebote rund um das Thema Herpetologie und artenschutzfreundliches Gärtnern erhalten sollen. Erste Veranstaltungen und Arbeitseinsätze (u. a. Anlegen von Teichen und Kleinstrukturen) erfolgten bereits im Jahr 2019. Im Jahr 2020 blieb coronabedingt Vieles im HeLgA liegen. Um so mehr wird dieses Jahr wieder durchgestartet. Geplant sind u. a. der Bau weiterer Freilandanlagen zur Präsentation heimischer Amphibien und Reptilien sowie die Fertigstellung eines Teiches und des grünen Klassenzimmers.
Eine Eröffnung des HeLgA für Schüler, Studenten und Naturinteressierte ist im Sommer 2021 geplant.
Weitere Infos zum HeLgA findet Ihr hier.

  • Spätsommerexkursion

Unsere Spätsommerexkursion soll in diesem Jahr wie gewohnt an einem Wochenende im September stattfinden. Einen Termin und ein genaues Exkursionsziel gibt es noch nicht. Nachdem wir in den vergangenen Jahren im Harz, in der Altmark, im Wittenberger Vorfläming und im Burgenlandkreis waren, würde sich ein Exkursionsziel im Bereich Südharz, Jerichower Land oder Dübener Heide anbieten. Wir würden uns freuen, wenn Ihr mit Ideen/Vorschlägen für ein Exkursionsziel auf uns zukommt. Im Idealfall gibt es im Exkursionsgebiet einen Campingplatz mit Bungalows o. Ä., von dem aus wir die einzelnen Exkursionen starten können.

  • Jahrestagung

Unsere Jahrestagung planen wir für den Zeitraum Anfang November bis Mitte Dezember. Sie wird wie gewohnt in Halle stattfinden. Ideen für Themen/Vorträge nehmen wir gern schon entgegen. Weitere Infos erhaltet Ihr Mitte des Jahres.

  • Biotoppflegeeinsatz

Der jährliche Biotoppflegeeinsatz des LAK ist für das Winterhalbjahr 2021/2022 geplant. Ein Biotop für den Einsatz ist noch nicht ausgemacht. Es besteht also die Möglichkeit, dass Ihr uns ein Amphibien- und/oder Reptilienhabitat in Eurer Region nennt, dass dringend einen Biotoppflegeeinsatz mit ordentlich Manpower nötig hat. Wir würden die Planung und die Organisation des Einsatzes in die Hand nehmen. Je nach Art der Maßnahme können wir - wie im Vorjahr - versuchen, lokale Firmen einzubinden. Einen Bericht zum letzten Biotopeinsatz findet Ihr hier.

  • Aktive Mitarbeit im Orga-Team

An dieser Stelle möchten wir für die aktive Mitarbeit im Orga-Team des LAK Feldherpetologie werben. Jede und Jeder ist willkommen an den einzelnen Projekten und Aktionen des LAK mitzuwirken, neue Themen in den LAK einzubringen, oder bei der Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere diese Homepage, aber auch weitere Social Media...) zu unterstützen. Dabei ist es völlig egal, ob Ihr Expert*innen seid, welche werden wollt, oder einfach nur an der Sache interessiert seid. Unser Orga-Team trifft sich in der Regel alle 2 Monate, um aktuelle Themen zu besprechen und die Aktionen des LAK vorzubereiten. Der Ort der Treffen rotiert in Abhängigkeit der Wohnorte der Aktiven. Im Orga-Team bringen sich alle so weit ein, wie sie mögen und können. Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit, könnt Ihr Euch gern melden.


Termine und Details senden wir jeweils rechtzeitig im Vorfeld der einzelnen Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf das herpetologische Jahr mit Euch!

BUND-Bestellkorb