BUND Sachsen-Anhalt

Amphibien und Reptilien kennenlernen

Laut rufend und streng geschützt. Der Laubfrosch

Deutschland ist mit seinen insgesamt 35 Arten an Lurchen und Reptilien als "artenarm" einzustufen.

Von den 21 in Deutschland heimischen Lurchen kommen immerhin 18 auch zwischen Altmark und Leipziger Tieflandsbucht vor. Neben dem allgemein bekannten Teichfrosch und dem kontrastreich gefärbten Feuersalamander, gibt es auch die interessanten Verhaltensweisen der Geburtshelferkröte und das laut-rhytmische Rufen des Laubfrosches zu entdecken.

 

Von den 14 Reptilienarten, die im Bundesgebiet nachgewiesen sind, halten es nur 7 heimische Arten dauerhaft in Sachsen-Anhalt aus. Während die Europäische Sumpfschildkröte schon lange nicht gesichtet wurde, etabliert sich die Mauereidechse als Neubürger und achte Art im Landesgebiet.

BUND-Bestellkorb