BUND Sachsen-Anhalt

Der BUND fordert: Der Feldhamster ist weltweit vom Aussterben bedroht. Sachsen-Anhalt kommt hier eine hohe Verantwortung zu. Weitere Lebensräume wie bei Sangerhausen dürfen nicht mehr geopfert werden.

Stimmen Sie der Forderung zu, im Lebensraum der Sangerhäuser Kernpopulation des Feldhamsters keinen Industriepark Mitteldeutschland mehr zu beplanen und zu errichten?

Die Positionen der Parteien

Gesetze müssen eingehalten werden. Planungen und Genehmigungen haben daher ausnahmslos auch den rechtlich verankerten Artenschutz berücksichtigen und alternative Lösungen (bspw. andere Standorte) finden.

Mit dieser Forderung sollte aus Sicht der DIE LINKE Sachsen-Anhalt aber verbunden sein, dass alternative wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven für die Region, z.B. Tourismus, Kleingewerbe für nachhaltige Verfahren und erneuerbare Energien usw., mit Unterstützung des Landes gesucht und gefördert werden, da ansonsten die Akzeptanz nicht gewähr-leistet ist.

Die erfolgte Naturschutzauflage an die Stadt Sangerhausen ist eine ausgewogene Lösung, um die Schaffung in der Region benötigter Arbeitsplätze mit dem Naturschutz in Einklang zu bringen.

BUND-Bestellkorb