Wintersportprojekt Schierke: BUND fordert Offenlegung aller Akten

16. Mai 2017 | Harz, Klimawandel, Lebensräume, Naturschutz

Laut Medien-Berichten lägen Informationen vor, die schon im Jahr 2015 deutlich machten, dass das Wintersportprojekt Schierke gegen Umweltrecht verstöße.

Magdeburg, 16.5.17: Laut Berichten (Mitteldeutschen Zeitung, Volksstimme) lägen Informationen vor, die schon im Jahr 2015 deutlich machten, dass das Wintersportprojekt Schierke gegen Umweltrecht verstöße. Der BUND Sachsen-Anhalt fordert die Veröffentlichung aller mit dem Skiprojekt Schierke im Zusammenhang stehenden Akten und Fakten.

„Wir beantragen“, so Landesvorsitzender Ralf Meyer, „auf Grundlage des Umwelt-Informations-Gesetzes die Herausgabe und Veröffentlichung der in den Medien zitierten Korrespondenz, insbesondere die zwischen dem damaligen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt und dem Landesverwaltungsamt.“
Initiativen einzelner Landtagsabgeordneter weisen in die richtige Richtung, gehen aber nicht weit genug, so der BUND. Wenn sich herausstelle, dass die naturschutzfachlichen Bedenken der Landesregierung seit Jahren bekannt waren, spiele sie ein falsches Spiel. Sie wolle prüfen, bis ihr die Antwort passe.
Das in Schierke beschlossene weitere Gutachten sei daher  völlig überflüssig und Geldverschwendung. Bis zur Veröffentlichung aller Fakten solle dieses „3. Gutachten“ auf Eis gelegt werden, fordert Meyer abschließend.

Rückfragen: Ralf Meyer, Landesvorsitzender,
mobil: 0163-290 1803, Mail: ralf.meyer(at)bund-halle.de