BUND Sachsen-Anhalt

Über uns

Die Zusammenarbeit von BUNDstiftung und BUND-Kreisgruppe

Wir – das sind die Hauptamtlichen Mitarbeiter/innen der Goitzsche-Wildnis der BUNDstiftung und die BUND-Kreisgruppe Anhalt-Bitterfeld. Projektleiter der BUNDstiftung in der Goitzsche-Wildnis ist Ralf Meyer. Seine Aufgaben sind sehr vielfältig. Dazu gehören naturschutzfachliche Aufgaben, wie Erfassung und Dokumentation der Wildnisentwicklung, aber auch die Pflichten eines Grundeigentümers wie zum Beispiel die Wegesicherung. Auch Besucherbetreuung, Umweltbildung und die Öffentlichkeitsarbeit liegen in seinen Händen. Bei rund 80 Führungen und Veranstaltungen im Jahr ist das alles nur gemeinsam mit den Freiwilligen der BUND-Kreisgruppe zu leisten. Diese anzuleiten und zu koordinieren ist eine weitere Aufgabe als Projektleiter.

In der Kreisgruppe gibt es über 20 ehrenamtlich aktive Mitglieder, die die Goitzsche-Wildnis so gut wie ihre Westentasche kennen, bei Umweltbildungsaktionen und anderen Aktivitäten rund um das Projekt mithelfen und sich auch um die kleine Exmoorponyherde kümmern. Einmal im Monat trifft sich die Kreisgruppe, um alles Wichtige zu besprechen. Vorsitzende der BUND-Kreisgruppe ist Cordula Herzog, Stellvertretende Carol Höger, Beisitzerin Sylvia Schuster.

Mitglieder der Kreisgruppe beim Apfelfest  (Elisabeth Koch)
Stand mit BUND-Flagge und regionalen Angeboten Der BUND-Stand auf dem Apfelfest  (Frank Koch)
geführte Radtour  (Cordula Herzog)
Unterstützung bei Radtouren  (Carol Höger)

Auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe?

Wir freuen uns über ehrenamtliches Engagement oder auch Ihre Bewerbung zum Bundesfreiwilligendienst!

BUND-Bestellkorb