BUND Sachsen-Anhalt

Buchvorstellung kann im Livestream verfolgt werden: Klimafreundlich leben im Alltag

02. Juni 2020

Zum Auftakt des Projekts „Klimabonus“ in der Region Magdeburg liest der Autor Günther Wessel am Donnerstag, 4. Juni, um 19.30 Uhr aus seinem Erfahrungsbuch „Vier fürs Klima“. Da die Buchvorstellung mit anschließender Diskussion aufgrund der Pandemie-Beschränkungen nicht wie geplant in der Stadtbibliothek stattfinden kann, überträgt der Offene Kanal Magdeburg die Veranstaltung ersatzweise live in seinem TV-Programm im Magdeburger Kabelnetz und als interaktiven Livestream auf Facebook und Youtube.

Das lebensnahe Sachbuch voller Alltagserfahrungen, das Günther Wessel gemeinsam mit seiner Frau Petra Pinzler geschrieben hat, berichtet von dem Selbstversuch des Journalistenpaares, ein Jahr lang mit der gesamten Familie klimafreundlich zu leben. „Wie reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck?“, lautete dabei die Ausgangsfrage, entlang der sich Familie Pinzler-Wessel auf die Suche nach dem „richtigen“ Leben in Zeiten des Klimawandels gemacht hat. Der CO2-neutrale Alltag sollte praktikabel sein und gleichzeitig auch Spaß machen, eben mehr als nur Verzicht erfordern.

Konkret mussten Kompromisse für alle vier Familienmitglieder gefunden werden. Dazu informierten sie sich akribisch und führten eigens ein Haushaltsbuch der kleinen Klimasünden. Zu klären war, ob der eingelagerte Bioapfel klimafreundlicher ist als der aus Chile, eher Schwein oder Rind gegessen werden sollte oder die Bahn oder der Fernbus günstiger ist. Im Hintergrund nagten aber auch immer wieder Zweifel, denn wären am Ende nicht doch alle Mühen vergeblich, weil eine Familie allein gar nicht viel bewirken kann?

Der Autor möchte mit den Recherchen und Erfahrungen seiner Familie Anregungen vermitteln und Mut machen. Nach Magdeburg folgt er einer Einladung des bundesweiten Projekts „Klimabonus“, das mehr Anreize für klimafreundliches Handeln schaffen soll, wie es auch der Masterplan Klimaschutz der Landeshauptstadt vorsieht. Weitere Partner der Lesung sind der BUND Sachsen-Anhalt und der Klimabonus Verein. Die Livesendung ist am 4. Juni um 19.30 Uhr auf den Internetseiten und den Social-Media-Kanälen der Kooperationspartner einschließlich der Stadtbibliothek kostenlos zu sehen.

Für die Redaktion:

Unter folgenden Links ist der Livestream des offenen Kanals zum angegebenen Veranstaltungszeitraum abrufbar:

OKMD Facebook Livevideos:  https://www.facebook.com/OffenerKanal/live/

Youtube OKMD: http://www.youtube.com/c/offenerkanalmd  

Website Stream: https://www.ok-magdeburg.de/

Nach der Veranstaltung kann die Aufzeichnung im Internet auf youtube abgerufen werden.

 

Kontakt für den Veranstalter:

Dipl. Biol. Joris Spindler

Klimabonus e.V.

Tel: 01590.7042181

joris.spindler(at)klimabonus.info

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb