Die BUND – eigene Streuobstwiese bei Abbenrode

23. November 2024 | BUND, Harz, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Man sollte sich um das kümmern, was einem gehört.

Eine große alte Streuobstwiese bei Abbenrode gehört dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland.

Die BUND-Ortsgruppe Wernigerode hat sich entschlossen dabei zu helfen, die Wiese zu rekultivieren und langfristig zu pflegen.

Bisher waren dort nur zwei jährliche Arbeitseinsätze im Jahresprogramm der Naturschutzverbände verankert. Leider ist das bei Weitem nicht ausreichend, denn in der Wiese hat sich das Unterholz stark ausgebreitet und viele Bäume haben ihr natürliches Lebensalter bereits überschritten.

 

Mithilfe eines Arbeitseinsatzes bei herrlichem Oktobersonnenschein mit ca. 20 heiteren Freiwilligen wurde der Wiese ein schöneres Aussehen verliehen. Ein Teil der großen Fläche ist gemäht, wuchernde Brombeerhecken sind geschreddert und einige Bäume sind bereits beschnitten worden.

Unsere BUND-Ortsgruppe würde gern einige junge Obstbäume pflanzen und an den älteren Bäumen Nistkästen für Singvögel anbringen. Da dieses Vorhaben jedoch nicht ohne großen finanziellen Aufwand zu stemmen ist, hat sich unsere Ortsgruppe an die Landesgeschäftsstelle des BUND gewandt. Eine Zustimmung des Antrages auf finanzielle Unterstützung, würde helfen, der Streuobstwiese zu ihrem alten Charme zu verhelfen.

Wir sind sehr optimistisch, dass diesem Antrag zugestimmt wird.

 

Auch über weitere Helfer und Mitstreiter würde sich unsere Gruppe sehr freuen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, schreiben sie uns einfach per Mail an

walter-bund(at)posteo.de oder per Post an BUND, Kohlgartenstr. 2, Haus der Vereine, 38855 Wernigerode

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb