BUND Sachsen-Anhalt

Das Klimabonus Regal – CO2 Neutral im Magdeburger „Unverpackt Laden“ ist eingerichtet

23. April 2021 | Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Das erste CO2-neutrale Regal in Magdeburg wurde vom Klimabonus-Projektmitarbeiter Joris Spindler in Kooperation mit Sarah Werner im Magdeburger Unverpackt-Laden eingerichtet.

Ziel ist es auf besonders klimafreundliche oder klimaneutrale Produkte hinzuweisen und klimafreundliches Verhalten zu belohnen. Durch die Nutzung von wiederbefüllbaren Trinkflaschen wird gegenüber der Nutzung von industriell abgefülltem Mineralwasser während des Nutzungszeitraums der Flasche ca. 70 kg CO2 eingespart. Beim Kauf einer wiederbefüllbaren Flasche im unverpackt-Laden wird eine Belohnung in Form von Klimaboni ausgegeben, die für die Produkte im CO2-neutralen Regal wieder eingelöst werden können. 

Der Klimabonus ist ein Klimaschutz-Modellprojekt, das in drei Modellregionen – in Marburg/Burgwald, im Chiemgau und in Magdeburg deutschlandweit aktiv ist. Durch die Schritte informieren, reduzieren und kompensieren sollen Bürgern und Unternehmen klimafreundliche Handlungsoptionen im Alltag aufgezeigt werden.
Der Klimabonus setzt dazu regionale Klimaschutzprojekte für die Renaturierung von Mooren, die Pflanzung von Bäumen in Magdeburg und Sachsen-Anhalt. In der Region Magdeburg ist der BUND Sachsen-Anhalt der Projektträger des Klimabonus Projekts.
 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb