BUND Sachsen-Anhalt

BUND verlegt Bohlensteg durch Orchideenwiese im Cheiner Torfmoor

21. Mai 2021 | Grünes Band, Schmetterlinge, Lebensräume, BUND

Pünktlich zur Orchideenblüte rund um Pfingsten hat der BUND Sachsen-Anhalt e.V. den Bohlensteg über die Orchideenwiese im Cheiner Torfmoor wieder ausgebracht.

Das Torfmoor beherbergt eine der größten Populationen des Breitblättrigen Knabenkrauts in Sachsen-Anhalt. Diese äußerst seltenen, einheimische Orchideenart kann jetzt im Frühsommer wieder in voller Blüte bewundert werden.

Um den Lebensraum der seltenen Pflanze nicht zu zerstören, bringt der BUND Sachsen-Anhalt jährlich einen mobilen Bohlensteg über die Wiese aus. So wird die Blüte für Spaziergänger erlebbar.

Der Weg zum Bohlensteg wird pünktlich zu Pfingsten von Cheine aus ausgeschildert, so dass Spaziergänger den Weg zu den wunderbaren Blumen einfach finden können.

Neben dem Bohlensteg im Cheiner Torfmoor gibt es auch an den Brietzer Teichen einen festen Bohlensteg über eine weitere Orchideenwiese. 

Der Erhalt artenreicher Feuchtwiesen durch Verzicht auf Düngung und späte Mahd ist essenziell, damit diese einheimischen Orchideen auch in Zukunft bewundert werden können.

Der BUND Sachsen-Anhalt e.V. führt schon seit Jahren in verschiedenen Gebieten am Grünen Band, wie dem Cheiner Torfmoor und den Brietzer Teichen, erfolgreiche Projekte zum Schutz dieses einzigartigen Lebensraums durch.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb