BUND Sachsen-Anhalt

BUND zieht positive Bilanz zum Orchideenschutz an den Brietzer Teichen

11. Juni 2021 | BUND, Naturschutz, Grünes Band, Brietzer Teiche

Bestand hat sich nach den Dürrejahren gut erholt und ist gut vom neuen Bohlensteg aus zu beobachten

Vor gut 10 Jahren hat sich auf einer Feuchtwiese an den Brietzer Teichen ein neuer Bestand des Breitblättrigen Knabenkrauts spontan angesiedelt nachdem auf dieser Fläche der stark verkrautete Oberboden abgeschoben wurde. Dadurch wurde ein ideales Keimbett für diese seltene Orchideenart geschaffen.

Was zunächst mit wenigen blühenden Exemplaren begann hat sich im Laufe der Jahre zu einer beachtlichen Population mit bis zu 222 blühenden Exemplaren im Frühsommer 2018 gesteigert. Durch die danach einsetzende Dürre sank die Zahl 2019 auf nur noch 46 Blüten. Ab 2020 setze eine langsame Erholung auf 114 Blüten ein und in diesem Jahr konnten bereits wieder 183 blühende Exemplare gezählt werden.

Dank ihrer Speicherknolle kann das Breitblättrige Knabenkraut ungünstige Bedingungen überdauern. In ungünstige Jahren blüht die Pflanze dann nicht sondern schont ihre Reserven für bessere Zeiten.

 

Auch konnte in diesem Jahr erstmalig die Orchdieenblüte an den Brietzer Teichen von einem im letzten Winter neu errichteten Bohlensteg aus gut beobachtet werden. „Gerade in Corona-Zeiten haben wir beobachtet, dass diese Angebote sehr gut angenommen wurden. Dies ist für uns als BUND zugleich Ansporn die Infrastruktur für Besucher*innen der Brietzer Teiche in den nächsten Jahren weiter auszubauen und die Attraktivität als Naturerlebnisraum weiter zu steigern“ so das Fazit von Dieter Leupold, Projektleiter Grünes Band Sachsen-Anhalt beim BUND.

Die Errichtung dieses Bohlenstegs, aber auch weitere biotopeinrichtende Maßnahmen wurden durch eine Spende seitens der Deutschen Postcode-Lotterie ermöglicht. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist die Postcode-Lotterie als neuen Unterstützer für Projekte am Grünen Band zu gewinnen“ freut sich Dieter Leupold.

Hintergrundinfos:

Das Breitblättrige Knabenkraut ist in der aktuellen Liste Sachsen-Anhalt als stark gefährdet eingestuft, zugleich zählt es zu den Arten für die Deutschland weltweit eine besondere Verantwortung zum Erhalt der Populationen trägt. Ursachen für den Rückgang dieser Art sind die Entwässerung von Feuchtwiesen, Grünlandumbruch sowie eine Düngung und zu intensive Nutzung solcher Flächen.

Die Landgraben-Dumme-Niederung am Grünen Band nördlich von Salzwedel beherbergt mit bis zu 8.000 blühenden Exemplaren eines der wichtigsten Vorkommen dieser Orchideenart in Sachsen-Anhalt. Die Hauptvorkommen liegen im Cheiner Torfmoor, unweit der Brietzer Teiche. Dort gelingt es schon seit vielen Jahren in enger Kooperation mit ortsansässigen Landwirten die Flächen naturschutzgerecht zu bewirtschaften, d.h. mit Verzicht auf Düngung und verspätete Mahd nach der Samenreife der Orchideen und anderer Pflanzenarten. Dadurch ist es gelungen auch dort die Bestände des Breitblättrigen Knabenkrauts anwachsen zu lassen.

Für Rückfragen:

Dieter Leupold: 0151/12558830

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb