Der BUND Sachsen-Anhalt e.V. pflegt mit Freiwilligen die Heide am Grünen Band, an der Wirler Spitze

14. November 2022 | BUND, Grünes Band

Auf gut 1 km haben die BUND-Mitarbeiter und Freiwillige am Sonnabend bei bestem Wetter die Heide zwischen dem Prezeller Weg und der Wirler Spitze am Grünen Band „entkusselt“.

 (BUND)

Per Hand wurden Kiefern, vom kleinsten Sprössling bis zu mannshohen Bäumchen, von den Helfern entfernt. Ohne dieses „Entkusseln“ würden die Heideflächen immer weiter zu wachsen.

„Um die Artenvielfalt hier am Grünen Band zu erhalten und auch weiterhin gefährdeten Arten, wie dem Ziegenmelker, einen Brutplatz zu bieten ist es wichtig den Aufwuchs von Bäumen in dieser Heidelandschaft zu verhindern.“ so René Fonger, einer der beteiligten BUND-Mitarbeiter.

Nach etwa zwei Stunden mühevoller Arbeit gab es dann bei warmem Punsch, Kakao und Kuchen eine kleine Pause. Weiter „entkusselt“ wurde noch bis zum Sonnenuntergang.

Dieser Arbeitseinsatz wurde durch die Unterstützung der Deutschen-Postcode-Lotterie im Projekt „Gemeinsam am Vier-Länder-Grenzradweg“ möglich gemacht.

Wer mehr über geplante Arbeitseinsätze, Führungen oder andere Veranstaltungen am Grünen Band erfahren möchte, kann sich auf der Facebook-Seite (www.facebook.com/dasgruenebandgrenzenlosnaturerleben) oder über den Grüne-Band-Newsletter der BUND Sachsen-Anhalt e.V. (www.bund-sachsen-anhalt.com/themen/biotope-und-landschaften/anmeldeseite-gruenes-band-newsletter) informieren.

 

Fotos © Johanna Mayrberger

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb