Freudige Nachrichten aus den Getreidefeldern: Wiesenweihen ziehen erfolgreich Junge auf

30. Juni 2023 | BUND, Grünes Band, Naturschutz

Der BUND Sachsen-Anhalt e.V. freut sich, die erfolgreiche Brut der Wiesenweihen (Circus pygargus) im Jahr 2023 bekannt zu geben

(BUND Sachsen-Anhalt e.V.)

Wiesenweihen, die in großflächigen, offenen Habitaten wie Getreidefeldern, Niedermooren und Steppen zu Hause sind, verbringen den Sommer mit der Brut in Deutschland. Dank der engagierten Schutzmaßnahmen des BUND Sachsen-Anhalt e.V., zum Beispiel der jährlichen Einzäunung der Nester, um Zerstörung durch Mahd zu verhindern, haben sich die Populationen erfreulich entwickelt. 2023 konnten in der Altmark, dem Landkreis Stendal und dem Zerbster Ackerland 14 von 19 Bruten umzäunt werden.

„Die Ernte auf den Feldern erfolgt durch die voranschreitende Klimakrise immer früher. Daher sind wir auf die gute Zusammenarbeit mit den Landwirten angewiesen. Wir danken allen unseren Partnern aus der Landwirtschaft, die es uns ermöglichen die Nester der Wiesenweihen zu schützen, bis die Jungen flügge werden und das Nest verlassen.“ sagt René Fonger, Projektleiter des Wiesenweihenschutzes des BUND Sachsen-Anhalt e.V.

In jedem der 2023 gefundenen Nestern befanden sich 3-5 Eier, die von den Elternvögeln ausgebrütet wurden.

Auch in diesem Jahr wurden die Jungvögel erfolgreich beringt
Der Beringungsprozess erfordert viel Fingerspitzengefühl und Fachkenntnis. Die Jungvögel werden entweder im Nest oder durch kurzfristige Entnahme aus dem Nest beringt. Ein passender Ring mit individueller Nummer und Kontaktadresse wird angebracht. Darüber hinaus werden die Vögel vermessen, gewogen und auf Parasiten untersucht. Soweit möglich, wird auch das Alter der bedingten Vögel bestimmt und dokumentiert. Die leichten Ringe schaden dem Vogel in der Regel nicht und erlauben es, den Vogel zu identifizieren, falls er erneut gefangen oder tot aufgefunden wird.

„Die diesjährigen Bruten sind ein besonders hoffnungsvolles Zeichen für uns, da Wiesenweihen aufgrund von Lebensraumzerstörungen drastische Bestandsrückgänge erleiden mussten.“, so René Fonger.

Die Wiesenweihen sind Langstreckenzieher und bereiten sich nun auf ihre jährliche Reise in ihr Winterquartier südlich der Sahara in Afrika vor.

Im letzten Jahr hat der BUND Sachsen-Anhalt e.V. vier Wiesenweihen besendert, um die Zugrouten genau zu verfolgen. Die Daten werden dabei helfen, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse dieser spektakulären Greifvogelart zu entwickeln und somit den Artenschutz weiter zu verbessern.

Für weitere Informationen zur Arbeit des BUND Sachsen-Anhalt e.V. und zur Überwachung der Zugrouten der Wiesenweihen besuchen Sie bitte die Webseite www.bund-sachsen-anhalt.com/themen/artenvielfalt-erhalten/wiesenweihe/.

Fotos©BUND_Archiv