Feldhamsterprojekte in Sachsen-Anhalt: Erntemethoden zu Gunsten der bedrohten Art

21. August 2023 | Feldhamster, BUND, Landwirtschaft, Lebensräume, Naturschutz

Zwei neue Projekte widmen sich aktuell dem Feldhamsterschutz in Sachsen-Anhalt.

Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann informierte sich am 21. August 2023 auf einer Fläche nahe Köthen zu hamsterfreundlicheren Erntemethoden. Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann informierte sich am 21. August 2023 auf einer Fläche nahe Köthen zu hamsterfreundlicheren Erntemethoden.  (Anne Hecht / BUND Sachsen-Anhalt e.V.)

Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann informierte sich am 21. August auf einer Fläche nahe Köthen zu hamsterfreundlicheren Erntemethoden.
Federführend für das Projekt bei Köthen „Ackern für den Feldhamster“ ist die Deutsche Wildtierstiftung. Für ein  zweites Projekt wurde eine „Allianz zum Feldhamsterschutz“ gegründet - die  Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt verantwortet parallel das Projekt „Maßnahmen zur Bestandsförderung des Feldhamsters in ausgewählten Schwerpunktgebieten Sachsen-Anhalts“ gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. sowie dem Landschaftspflegeverband Grüne Umwelt e. V.

Ralf Meyer, BUND-Landesvorsitzender, und die BUND-Naturschutzreferentin- und Feldhamster-Expertin Anne Hecht waren für den Verein beim Vor-Ort-Termin dabei und stellten gemeinsam mit Christian Apprecht von der Stiftung Kulturlandschaft wesentliche Inhalte und Ziele des Projektes dem Umweltminister vor.

Seit Mitte 2023 unterstützt das Umweltministerium beide Projekte im Gesamtvolumen von knapp 400.000 Euro. Die Projektgebiete der Feldhamster-Allianz befinden sich in den Regionen Südliches Harzvorland, Nordharzvorland und Magdeburger Börde. Neben bestandsfördernden Maßnahmen erfolgen auch Erhebungen zum Feldhamstervorkommen in den Regionen.

Mehr zum Projekt
Ralf Meyer, ralf.meyer(at)bund-sachsen-anhalt.de

Der BUND sucht engagierte FeldhamsterkartiererInnen!

Der kleine Nager ist vom Aussterben bedroht und wir wollen und müssen die letzten Feldhamster finden. Beteiligen Sie sich entweder im Frühling (April/Mai) oder im Sommer (nach der Ernte). Wir laufen über die Äcker - vorwiegend im Raum Sangerhausen -, immer auf der Suche nach den (meist) typischen Feldhamster-Bauen. Es sind keine konkreten Vorkenntnisse nötig, eine Einführung zum Erkennen der Baue wird durch uns gewährleistet.

Anne Hecht
E-Mail: anne.hecht(at)bund-sachsen-anhalt.de