BUND-Ortsgruppe Zeitz erfolgreich im Wettbewerb REVIERPIONIER

11. Juli 2023 | BUND, Gesellschaft, Kreisgruppen, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Der lokale Imkerverein sowie die BUND-Ortsgruppe gestalten für die Stadt Zeitz einen neuen Bienengarten. Das Projekt „Neugestaltung Bienengarten Zeitz im Schlosspark Moritzburg“ wurde im Ideenwettbewerb REVIERPIONIER 2023 des Landes Sachsen-Anhalt prämiert.

Der lokale Imkerverein sowie die BUND-Ortsgruppe gestalten für die Stadt Zeitz einen neuen Bienengarten. Der Umzug vom Zeitzer Klinikgelände wurde leider notwendig, da der Konzern SRH den Pachtvertrag mit dem Imkerverein kündigte. Hilfe für einen Neuanfang kommt dankenswerterweise von der Stadt, die Teile des Schlossparks zur Verfügung stellt.

Vision: Wohlfühloase für Insekten und Ort zum Mitgestalten

Das Projekt „Neugestaltung Bienengarten Zeitz im Schlosspark Moritzburg“ wurde im Ideenwettbewerb REVIERPIONIER 2023 des Landes Sachsen-Anhalt prämiert. Über 300 verschiedene Projektideen nahmen am Wettbewerb teil. Die Prämierung ist eine tolle Anerkennung der Imker und der Ortsgruppe für ihrer Arbeit mit den Honigbienen. Darüber hinaus stehen aber auch vielfältige Bemühungen für die Artenvielfalt bei Bepflanzungen im Mittelpunkt, um Wildbienen und weiteren Insekten Lebensraum zu bieten. Ein besonderer Aspekt des Projektes ist die Einbeziehung der Zeitzer Bevölkerung: Erwachsene, Kinder und Jugendliche sollen Gelegenheit erhalten, zu erkennen, wie wichtig es ist, Natur zu schützen und welche Mitmachmöglichkeiten sich dabei im Schlosspark, aber auch im Stadtgebiet und zu Hause ergeben.

Für die Hilfe bei der Antragstellung bedankt sich die BUND-Ortsgruppe Zeitz bei Herren Hexel (Pressesprecher MBC) und Herrn Stein (Stabstelle Strukturwandel Zeitz).

Wollen Sie auch aktiv werden? Unsere BUND-Gruppen im Burgenlandkreis

Kreisgruppe Burgenlandkreis